Ares – ein Fold mit Osteochondrodysplasie

Erfahrungsberichte

ARES GESCHICHTE .. ODER WIESO ICH NIE WIEDER BEIM VERMEHRER KAUFE

Dass Ares zu uns kam, war nie geplant gewesen. Ich hatte mich nicht aktiv nach einem weiteren Kätzchen umgesehen, war nur aus purer Langeweile auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und suchte aus purer Neugier nach Scottish Fold. Diese Rasse hat mich schon lange fasziniert und ich war gespannt, ob es auch hier in Deutschland Züchter oder private Haushalte gibt, die Kitten davon besitzen.

Dabei stieß ich auf die Anzeige von Ares. Auf den Bildern wirkte er klein, süß, ja fast bemitleidenswert, weil er überall alleine abgelichtet war und die hängenden Ohren taten ihr Übriges. Dazu kam der Text in der Anzeige, verfasst in schlechtem Deutsch, aber in eindeutigen Sätzen; das letzte Kitten müsse weg, es sei dringend.
Eher aus Neugier habe ich eine Mail verfasst und gefragt, was denn los sei, warum das Kätzchen so dringend wegmüsse und das war der erste Schritt in etwas, was ich mir bis dahin nicht hätte vorstellen können.
Minuten nach meiner Anfrage wurde ich regelrecht mit Nachrichten bombardiert; die Besitzerin bestätigte, dass das Katzenkind so schnell wie möglich wegmüsse, man würde bald in den Urlaub fahren und habe keine Zeit mehr, es würde sonst im Tierheim oder auf der Straße landen und die Nachbarin würde nur die Mutterkatze aufnehmen. Ich solle mich doch bitte bereit erklären, sie würde mit das Kätzchen auch bringen.
Bumm.

Ich war im Dilemma, hatte schon in diversen Katzengruppen gehört, dass man Kitten niemals aus privaten Haushalten und ohne Papiere holen solle, aber ich dachte mir, okay, die Umstände sind komisch, aber die Frau ist so nett und mei, das Kleine ist so süß, ich muss ihm helfen.

Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass ich zwar einer armen Seele half, die ansonsten vermutlich getötet worden wäre, weil sich mit ihr kein Geld einbringen würde, aber gleichzeitig Platz für neues Elend, neue Ares‘ geschafft hatte, die viel zu früh von ihrer Mutter getrennt würden. Aber das war leider noch nicht das größte Problem..

Wie versprochen kam die Frau mit Ares – Nur einen Tag später stand sie mit dem Kätzchen im Arm vor der Türe, es war so viel kleiner, als ich erwartet hatte. In den Mails war von 12 Wochen die Rede gewesen, aber dieses kleine, zitternde Ding, passte problemlos in meine Hand. Die Frau war nicht dran interessiert, meine Wohnung oder die anderen Katzen zu sehen. Sie gab mir Ares in die Hand, ließ mich einen Schutzvertrag unterschreiben, nahm das Geld entgegen und drückte mir einen Impfpass in die Hand, der sich später als Fälschung herausstellte.

Als die Frau weg war, bin ich instinktiv mit Ares, so habe ich ihn dann genannt, zum Tierarzt gefahren. Und dieser bestätigte mir unweigerlich,
dass das Kitten knapp über einem Monat und der Impfpass eine Fälschung sei. Ich war empört. War an den Warnung in den Katzengruppen etwa doch etwas dran?

Zu Hause hat Ares nur sehr schlecht gegessen. Zu meinem Glück wurde er sehr schnell von meinen beiden Katern adoptiert und umsorgt, aber es hat vier Tage gedauert, bis er Kot abgesetzt hat und stubenrein war er auch noch nicht wirklich. Ich will nicht lügen, es war ein Desaster. Die vermeintliche Züchterin war nicht mehr erreichbar und erst nach einer Woche meldete sie sich mit den Wochen, der Tierarzt würde lügen, sie wisse gar nicht, wovon ich rede, sie habe nur gesunde Tiere hervorgebracht in all der Zeit und die Eltern wären auch zwei sehr gesunde Geschwister.

Moment Mal, Geschwister? Ich habe schockiert auf das in WhatsApp empfangene Bild geschaut. Zwei Folds, Geschwister. Ich kannte mich bis
dato zwar nicht gut mit der Rasse aus, wusste aber, dass man Schotten ausschließlich mit Briten und nicht mit ihresgleichen verpaaren darf.
Davon hatten die Leute in den Katzengruppen gesprochen.. Es wurden wahllos zwei Katzen aufeinandergesetzt, um süße Katzenwelpen zu
produzieren und lukrativ verkaufen zu können. Den eigentlichen Preis dafür zahlen die neuen Besitzer, aber in erster Linie.. Das Tier.

Ich habe Ares genau beobachtet. Etwa mit 4 Monaten fiel mir auf, dass sein Schwanz vollkommen steif ist. Er lässt sich dort nicht anfassen, quickt, wenn man es doch tut und faucht sogar. Der Schwanz einer Katze ist eigentlich sehr elastisch. Seiner nicht..

Mit der Zeit kam immer mehr dazu. Ein runder Rücken, seine ständig verklebten Augen ( er hatte zu diesem Zeitpunkt einen starken
Chlamydienbefall, den wir einfach nicht losbekamen ) und seine Pfoten erst. Tja seine Pfoten verkrüppelten immer mehr, waren hinter den Krallen verdickt und sein Gang wurde stacksig. Eine leichte Ataxie wurde diagnostiziert. Aber ich hatte das ungute Gefühl, dass das nicht alles war. Zur gleichen Zeit habe ich ein Mädchen kennengelernt, die einen Kater selber Rasse in Ares Alter hatte und sie wohnte nicht weit von mir. Und nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, sie hatte ihn von derselben Frau. Überraschend für mich, denn mir wurde ja gesagt, Ares sei das letzte Kitten. Auch hat sie weniger als ich zahlen müssen. Ich habe die Frau noch einmal konfrontiert, sie hat mir nicht geantwortet. Auch das Katerchen des Mädchens hat Symptome. Für mich war der Fall inzwischen glasklar..

Wir sind erstmals mit Ares zum Tierarzt und haben ihn einem Röntgenscreening unterzogen. Und da der Schock: Arthrose, Dysplasie,Ataxie

Mir ist die Luft weggeblieben. Ich habe mich an das Veterinäramt gewendet, keine Regung. Stattdessen eine Nachricht von der ehemaligen Besitzerin, eine Drohung beinhaltend, man melde sich wegen mir bei der Polizei, Rufmord.

Ich war so sauer und traurig und hab mich ohnmächtig gefühlt. Derweil bekam ich immer wieder in Katzengruppen mit, dass die Katze der
Frau erneut trächtig war, diesmal sogar Kitten mit schrägem Kopf bekommen hatte, das nicht vermittelt werde, weil es wohl keiner haben
wolle. Und Ares? Dem ging es immer schlechter. Der Gang wurde schwerfälliger, er mied Höhen, spielte immer weniger und
setzte sich, sobald es ging. Manchmal lag er nur da und ist nicht einmal zum Napf gegangen.

Anfangs bekam er dann Metacam, später dann Grünlippenmuschelkonzentrat und wir haben ihn langsam daran gewöhnt, in lauwarmes Wasser in die Wanne zu steigen. Dort machen wir Übungen mit ihm, seine Gelenke werden dadurch entlastet und seine Schmerzen werden gemindert. Das ist bis heute so. Er kennt die Prozedur und lässt es einfach geschehen. Danach fühlt er sich besser, er schwimmt dann auch gerne ein
wenig in der Wanne hin und her.

Trotzdem gibt es auch die schlechten Tage, wo er nur daliegt. Und die Tatsache, dass uns unsere Tierärztin sagte, dass er vermutlich nicht
besonders alt wird, wir eine Entscheidung treffen werden müssen, wenn er irgendwann gar nicht mehr laufen kann, denn Ares Knorpel lösen sich auf, ein Gendefekt aus falscher Verpaarung, den vermutlich alle seine Geschwister haben werden, leider.

Aktuell geht es ihm ganz gut. Er spielt und wird von unseren anderen drei Katzen geliebt und umsorgt – Lucien bringt ihm sogar Hühnerherzen, wenn er selbst es nicht zum Napf schafft.

Man darf mich nicht falsch verstehen. Ich liebes Ares, würde ihn niemals zurückgeben und bereue keinen Cent, den ich beim Tierarzt für ihn gezahlt hab und noch zahlen werde, aber ich bedauere, dass er dieses Leben führen muss. Denn so groß meine Mühen auch sind, sie werden einem schönen Katzenleben doch nicht gerecht. Einem Leben frei von Schmerzen, das ihm aufgrund einer Vermehrerin nicht vergönnt war.

Augen auf beim Kittenkauf – Bitte lasst euch nicht von eurem Mitgefühl leiten. Viele Vermehrer machen sich das Herz der Liebhaber zu Nutzen, um aus ihren Kitten Profit zu schlagen. Die Tiere sind krank und werden viel zu früh von der Mutter getrennt. Geld, was man bei der Anschaffung spart, zahlt man beim Tierarzt, gefolgt von einem kurzen Leben und ein gebrochenes Herz für euch.

Kauf eure Kitten bitte nur beim seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz/Tierheim. Gib Menschen, die zu Lasten der Tiere Geld machen
wollen, keine Chance!

Nachtrag 25.10.2016:

Ares lebt jetzt schon länger, als es ihm prophezeit wurde. Allerdings leidet er inzwischen nebst Osteochondrodysplasie und Ataxie an einem eingeschränkten Hörvermögen, einem Herzleiden, an Epilepsie und ist erblindet.

Copyright: Kennedy Dolls